Fünf Elemente Kochen nach TCM

Kochen im Zyklus der fünf Elemente ist der ideale Einstieg in die ganzheitliche Betrachtungsweise
der TCM!
Unsere Ernährung ist die Basis einer ausgewogenen, gesunden Lebensweise.
Alle Lebensmittel, aber auch die Organe des menschlichen Körpers, sind einem der fünf Elemente Feuer, Erde, Metall, Wasser, Holz zugeordnet.
Kochen nach den fünf Elementen eröffnet uns die faszinierende Möglichkeit durch Auswahl der Lebensmitel und Zubereitungsart gezielt auf bestimmte Befindlichkeiten einwirken zu können.

  • Was hat es mit dem „Kochen nach den fünf Elementen“ auf sich?
  • Welche Nahrungsmittel sind welchem Element zugeordnet?
  • Wie beeinflusst die Zubereitung die Wirkung von Speisen?
  • Wie werden die einzelnen Nahrungsmittel therapeutisch eingesetzt?
Diese und viele andere Fragen werden in den Kochworkshops besprochen.

Wir werden vorwiegend mit Zutaten der Saison kochen und uns mit verschiedenen Zubereitungsarten auseinandersetzen.
So können wir u.a. den Unterschied zwischen „kühlenden“ und „ wärmenden“ Speisen erfahren,
die ausgleichende Wirkung der Geschmacksrichtungen entdecken und eine Ernährung im Einklang mit den Jahreszeiten kennenlernen.

X